Biow vs. nanoparticles

One of Biow's features is the filtration of tiny particles in the air called nanoparticles. Our technology helps the body break down nanoparticles. When we talk about nanoparticles we mean tiny molecules that are in the size range of a few nanometers (1 nanometer = 1 billionth of a meter). They occur naturally (in fires, for example) but also, and above all, as a result of human influences, for example as motor vehicle or industrial emissions.

Typical nanoparticles are, for example, fine dust or so-called ultrafine dust. They are so small that they usually cannot be filtered. Often, attempts are made to filter nanoparticles by forcing the sucked-in air through filter systems at high speed. However, a large part of these harmful particles is often released unfiltered back into the room air, because as a rule only the nanoparticles that have already docked onto other, larger molecules remain in the systems mentioned. Since such an approach is not an effective filtering method, it can be assumed that most of the particles that were originally sucked in will simply end up escaping back into the air.

The smaller the molecules, the more difficult it is for our organisms, especially our lungs, to filter the unwanted elements from the air we breathe. For most of human existence, filtering nanoparticles such as particulate matter was also not necessary because it was present in the air only in very small quantities. As a result, these tiny particles can build up in our blood vessels.

Biow, on the other hand, specializes in a different kind of filtration and is patented. Even the tiniest nanoparticles are converted into both positively and negatively charged particles inside a Biow device. This causes an automatic connection with other particles. This connection ensures that the molecules are now no longer quite so tiny, but become so large that our special filters can hold them out of the air. They are then eliminated by UV irradiation. All this happens in a matter of seconds and within each unit. All you get is clean and healthy indoor air that helps you live healthier.

View Biow devices now

Attachment example bedroom Anbringungsbeispiel Kinderzimmer

Biow vs. Nanopartikel

Eine Eigenschaft von Biow ist die Filtration von winzigen Teilchen in der Luft, den Nanopartikeln. Wenn wir von Nanopartikeln sprechen sind damit winzig kleine Moleküle gemeint, die sich im Grössenbereich von einigen wenigen Nanometern bewegen (1 Nanometer = 1 milliardstel Meter). Sie kommen auf natürliche Weise vor (beispielsweise bei Bränden) aber auch und vor allem durch menschliche Einflüsse, beispielsweise als KfZ- oder Industrie-Emissionen.

Typische Nanopartikel sind beispielsweise Feinstaub bzw. sogenannter Ultrafeinstaub. Sie sind so klein, dass sie in der Regel nicht gefiltert werden können. Oftmals wird versucht Nanopartikel zu filtern, indem man die eingesaugte Luft mit hoher Geschwindigkeit durch Filtersysteme presst. Allerdings wird oftmals ein grosser Teil dieser schädlichen Partikel auch ungefiltert wieder in die Raumluft abgegeben, denn in der Regel bleiben nur die Nanopartikel in den angesprochenen Systemen hängen, die sich vorher schon an andere, grössere Moleküle angedockt haben. Da ein solches Vorgehen keine effektive Filtermethode darstellt, ist davon auszugehen, dass die meisten der ursprünglich eingesaugten Partikel am Ende einfach wieder in die Luft austreten. 

Je kleiner die Moleküle sind, desto schwieriger ist es für unseren Organismus, insbesondere unsere Lungen, die unerwünschten Elemente aus der Atemluft filtern. Für die meiste Zeit des menschlichen Daseins war die Filterung von Nanopartikeln wie Feinstaub auch nicht nötig, da es nur in sehr geringen Mengen in der Luft vorkam. In der Folge können sich diese Kleinstpartikel in unseren Blutgefässen ablagern. 

Biow hingegen ist auf eine andere Art der Filtration spezialisiert und patentiert. Selbst winzigste Nanopartikel werden im Inneren eines Biow Gerät in positiv wie negativ geladene Teilchen umgewandelt. Dies bewirkt eine automatische Verbindung mit anderen Teilchen. Diese Verbindung sorgt dafür, dass die Moleküle nun nicht mehr ganz so winzig sind, sondern so gross werden, dass unsere speziellen Filter sie aus der Luft festhalten können. Anschliessend werden sie durch UV-Bestrahlung eliminiert. All dies geschieht in Sekundenschnelle und innerhalb eines jeden Geräts. Alles, was Sie mitbekommen ist eine saubere und gesunde Raumluft, die dazu beiträgt, dass Sie gesünder leben.

Jetzt Biow Geräte ansehen

Anbringungsbeispiel Schlafzimmer   Anbringungsbeispiel Kinderzimmer