Ionisierung | Endlich durchatmen

Allergies and asthma

Around 35% of the Swiss suffer from allergies, according to the Allergy Center Switzerland. A hundred years ago, it was only one percent. Which allergy causes are known? What options are there for the treatment and therapy of allergies?

Finally sleeping well - despite an allergy: causes, symptoms and the best remedy for allergic reactions

The mucous membranes swell, breathing becomes difficult, the eyes get swollen and restful sleep is unthinkable: Every 5th Swiss is affected by an allergy, and the trend is rising. Many of those affected are in despair. Medications and home remedies only promise short-term relief, but no long-term perspective free from allergic reactions and their debilitating symptoms. With Biow there is now a device that offers allergy sufferers a systematic way to alleviate it. Read here what you need to know about allergies and allergy symptoms and how you can finally make your home allergen-free with Biow.

What is an allergy?

An allergy is the result of an overreaction of the immune system. The immune system reacts to substances that do not actually pose a health risk to the human body. Substances that can trigger such overreactions are called allergens and occur in food and the environment - for example in the form of pollen. p>

When they first come into contact with the allergen, the lymphocytes form the immunoglobulin E. The so-called Ige antibody binds to the allergen and adapts to its structure. Upon renewed contact, the antibodies bind to the allergen, releasing inflammatory substances - these provoke the allergic symptoms.

Allergy - cause unknown?

Allergies are common. In Switzerland alone, over 3 million people suffer from one or more allergies. So far, however, medicine does not know why the immune system of some people develops an overreaction while others are spared. It is also unknown why some substances become allergens while others do not have this property. One thing is clear: there is a genetic disposition for allergies. If at least one parent has allergies, the probability of a child having an allergy increases to 30 percent. In addition to the hereditary disposition, Studies identified numerous environmental factors that can promote the development of an allergy:

  • Heavy exposure to particulate matter
  • Histamine-rich diet
  • Insufficient ventilation indoors
  • Tobacco smoke exposure
  • Excessive personal hygiene

Allergic symptoms: from a runny nose to shortness of breath

An allergy can manifest itself in many ways. While some allergy sufferers experience only mild symptoms, contact with the allergen is a substantial health risk for others. Because allergens such as house dust mites and pollen are everywhere, the allergy becomes a chronic tale of suffering for those affected. Allergy symptoms include:

An allergy can be medically proven by an allergy test. The doctor first narrows down the possible allergens by means of a survey. He then tests the body's reaction. The fabric is applied to the arm with a small stitch. If redness, swelling or itching develops at this point, he has a solid clue to the responsible allergen. A blood test can then be used to determine the allergy with certainty.

Asthma: allergic or non-allergic?

In some cases, an allergic cold can develop into Develop allergic asthma. Allergic asthma affects not only the upper but also the lower airways, leading to tightness, wheezing and other asthmatic symptoms. However, asthma can also occur as a side effect of an infection or a lung disease - it is then referred to as non-allergic asthma.

Types of allergies: the most common allergens

More than 20,000 allergens are now known. Many of them are found in food. A food allergy can have serious consequences - but an allergic reaction can be avoided, at least in principle. But many allergens are found directly in the air we breathe. These are the 3 most common types of allergies spread through the air:

Pollen allergy (hay fever)

Pollen allergy, also known as hay fever, is one of the most common allergies. It is an overreaction to pollen from grasses, shrubs, crops or trees. The pollen season is a time of suffering: a single plant can shed up to 4 million pollen per ear. In the high season, allergy sufferers are often not safe from the pollen even in their own four walls.

Allergy to animal hair

Even animal hair can cause an allergic reaction. People who are already allergic to pollen or dust mites are particularly at risk. Symptoms are identical to pollen allergies, but pet dander allergy is a year-round problem for sufferers. An animal hair allergy develops suddenly and apparently without reason in many of those affected. At this point, they have often been living with an animal for a number of years. The animal hair allergy is not only a medical but also an emotional problem.

Allergy to dust mites (house dust mite allergy)

Anyone suffering from a house dust mite allergy is not directly allergic to the mites themselves, but to their decay and excretion products. Mites are tiny creatures that prefer to live in warm, humid places. In the household, they are therefore particularly common in the bed or on other textiles. They can be found by the millions in every household and can never be completely eliminated, even with thorough hygiene.

Allergy to nanoparticles such as fine dust and nitrogen oxides

One of the less well explored areas of allergy research is the area of nanoparticles. These include particulate matter and nitrogen oxides, which are increasingly being emitted into the air from urban activities such as car traffic and industry. The particles are often so small that they are not filtered by the lungs and can therefore sometimes cause great damage. These particles are known to impair lung function and intensify allergic and asthmatic symptoms.

3 tips against allergies: What helps against allergy symptoms?

Allergies are usually not curable. The most important remedy against allergies is therefore to avoid contact with the allergens. Depending on the allergy, this is not always possible or not possible at all. You can reduce the risk of an allergic reaction with the following tips:

Home remedies for allergies

One of the most popular home remedies for allergies is allergy bedding, which is pulled over normal bed linen and forms a protective layer between the body and the allergy-provoking mite residue. Regular airing can also help with dust allergies. But be careful: airing the room can be counterproductive for people who are allergic to pollen. If the pollen count is high, more allergens get into the home through ventilation than without ventilation. The scalp hair comes into contact with dust, pollen and other allergens that settle there throughout the day. With an evening head wash, allergy sufferers can rinse the allergens off their heads, reduce symptoms at night and thus sleep better.

Allergies + naturopathy

Natural medicine can also be helpful against individual allergy symptoms. Red onions, for example, contain the substance quercetin. This blocks the release of histamine in the body, which is responsible for the allergy symptoms. An allergic reaction can also be triggered by a high intake of histamine from food. Allergy sufferers should eat foods with a high histamine content, such as red wine, sparkling wine, cheese, salami, tomatoes and seafood, in moderation and document their histamine intake.

Many of those affected also find the inhalation with essential oils to provide acute relief from the annoying allergy symptoms. When inhaling, mix warm water with essential oils to decongest the mucous membranes. Thyme, for example, is suitable for this.

Medical Allergy Treatment

The treatment of an allergy by hyposensitization is only used in exceptional cases. In this treatment, a doctor administers increasing doses of the allergen over a long period of time to gradually get the immune system used to the substance.

Even if the causes of allergies have not been fully determined medically, there are effective medications available to allergy sufferers to reduce the symptoms. By taking so-called anti-histamines, for example, the release of histamine can be prevented. However, these and other medicines for allergy symptoms are often associated with side effects such as severe tiredness and fatigue. For allergy sufferers, the use is therefore usually only worthwhile in the case of particularly severe symptoms, which then accept the side effects as the lesser evil.

The solution for allergy sufferers: Breathe deeply with Biow

all year round

Your own home is a place of rest and relaxation - this certainly applies to the bedroom. But the reality is often different for allergy sufferers: Dust, pollen and other allergens settle particularly well in closed rooms and turn a place of rest into a place of suffering. A healthy and restful sleep is then out of the question. With Biow there is now a solution for chronic allergy sufferers, which systematically removes allergens from your home and enriches the air with valuable anions. The solution for allergy sufferers who finally want to sleep well again.

Biow is an air ionizer that cleans the air in a multi-stage process and then enriches it with health-promoting ions. This increases the ion concentration to a level that is otherwise only found in high mountains and near waterfalls proven health-promoting effects. The result: the best air you can breathe outside of the mountains! As an air ionizer for allergy sufferers, Biow offers the following advantages:

  • Clean the air of allergens: Clean room air creates the conditions for all the effects of the ionized room air to come into their own. A patented WSN10 filter technology works in Biow, which filters dust, mite residue, pollen and other pollutants from the air in 10 steps.
  • Cleaning the air of particulate matter: The human lungs have impressive self-protection capacities, but fail because of very small particles smaller than 0.1 microns. As a result, fine dust can get into the respiratory tract and pollute it. Fine dust is not an allergen, but can increase allergic reactions. Biow effectively binds fine dust and nanoparticles and renders them harmless.
  • Relieve the immune system: The immune system can remove harmful substances and eliminate their harmful effects. Thanks to the filter function, Biow allows fewer harmful substances to get into the body, while ionisation at the same time actively promotes health.
  • Increase cell regeneration and vitality: The human body is constantly in motion. Cells die and are replaced by new, healthy cells. This cell regeneration takes place to a greater extent at night, but decreases more and more over the course of life. The room air ionized with Biow supports the ability to regenerate cells and thus contributes to more vitality, well-being and health.
  • Ionendecke voller Anionen wird um den Anwender herum erzeugt

    Ionization of the room air: Once the room air has been freed from harmful particles, the most important part of the Biow process begins. A healthy zone full of ions forms around the user (picture on the right). These health-promoting particles help the organism to regenerate optimally and ensure a deep, restful sleep.

Finally breathe again without fear of allergens: Get your Biow air ionizer, let the air you breathe ionize and systematically reduce the likelihood of an allergic reaction occurring. Sleep well despite allergies - with Biow!

Try Biow risk-free

Seize the opportunity now to test a Biow ionizer risk-free. If you are not satisfied after 30 days, we will collect the device again.

Ionisierung | Endlich durchatmen

Endlich gut schlafen - trotz Allergie: Ursachen, Symptome und das beste Mittel gegen allergische Reaktionen

Die Schleimhäute schwellen an, das Atmen fällt schwer, die Augen werden dick und an einen erholsamen Schlaf ist nicht zu denken: Jeder 5. Schweizer ist von einer Allergie betroffen, Tendenz steigend. Viele Betroffene sind verzweifelt. Medikamente und Hausmittel versprechen nur kurzfristige Linderung, aber keine langfristige Perspektive frei von allergischen Reaktionen und ihren kräftezehrenden Symptomen. Mit Biow gibt es nun ein Gerät, das Allergikern eine systematische Möglichkeit zur Linderung bietet. Was Sie zu Allergien und den allergischen Symptomen wissen müssen und wie Sie Ihr Zuhause mit Biow endlich Allergen-frei machen können, lesen Sie hier.

Was ist eine Allergie?

Eine Allergie ist das Ergebnis einer Überreaktion des Immunsystems. Das Immunsystem reagiert dabei auf Stoffe, die eigentlich keine gesundheitliche Gefahr für den menschlichen Körper bedeuten. Stoffe, die solche Überreaktionen auslösen können, heissen Allergene und kommen in der Nahrung und der Umwelt vor - zum Beispiel in Form von Pollen.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen bilden die Lymphozyten das Immunglobulin E. Der sogenannte Ige-Antikörper verbindet sich mit dem Allergen und passt sich dessen Struktur an. Bei einem erneuten Kontakt binden die Antikörper sich an das Allergen, wodurch Entzündungsstoffe freigesetzt werden - diese provozieren die allergischen Symptome.

Allergie - Ursache unbekannt?

Allergien sind weit verbreitet. Allein in der Schweiz leiden über 3 Millionen Menschen an einer oder mehreren Allergien. Bisher weiss die Medizin allerdings nicht, warum das Immunsystem mancher Menschen eine Überreaktion entwickelt, während andere verschont bleiben. Unbekannt ist auch, warum manche Stoffe zu Allergenen werden, während andere diese Eigenschaft nicht besitzen. Klar ist nur: Es gibt eine genetische Disposition für Allergien. Wenn mindestens ein Elternteil Allergiker ist, steigt die Wahrscheinlichkeit für die Allergie eines Kindes auf 30 Prozent. Neben der erblichen Anlage wurden in Studien zahlreiche Umweltfaktoren ermittelt, die das Entstehen einer Allergie begünstigen können:

  • Starke Exposition mit Feinstaub
  • Histaminreiche Ernährung
  • Nicht ausreichende Lüftung in Innenräumen
  • Exposition mit Tabakrauch
  • Übermässige Körperhygiene

Allergische Symptome: Vom Schnupfen bis Atemnot

Eine Allergie kann sich auf vielfältige Weisen äussern. Während manche Allergiker nur leichte Symptome verspüren, ist der Kontakt mit dem Allergen für andere Betroffene eine substanzielle gesundheitliche Gefahr. Weil Allergene wie Hausstaubmilben und Pollen überall sind, wird die Allergie für Betroffene zu einer chronischen Leidensgeschichte. Zu den Allergie Symptomen gehören:

  • Fliessender Schnupfen
  • Beständiger Niesreiz
  • Dauernd verstopfte Nasen
  • Brennende oder juckende Augen
  • Geschwollene Schleimhäute
  • Atembeschwerden
  • Schlafstörungen (Durchschlafprobleme)
  • Tagesmüdigkeit

Eine Allergie lässt sich medizinisch durch einen Allergietest nachweisen. Der Arzt grenzt durch eine Befragung zunächst die in Frage kommenden Allergene ein. Anschliessend testet er die Reaktion des Körpers. Dazu wird der Stoff über einen kleinen Stich auf dem Arm aufgebracht. Entstehen an dieser Stelle nun Rötungen, Schwellungen oder Jucken, hat er einen handfesten Anhaltspunkt für das verantwortliche Allergen. Durch einen Bluttest lässt sich die Allergie dann mit Sicherheit bestimmen.

Asthma: Allergisch oder nicht-allergisch bedingt?

In manchen Fällen kann sich ein allergischer Schnupfen zu einem allergischen Asthma weiterentwickeln. Allergisches Asthma betrifft nicht nur die oberen, sondern auch die unteren Atemwege und führt so zu Engegefühl, Lungenpfeifen und anderen asthmatischen Symptomen. Asthma kann aber auch als Begleiterscheinung eines Infekts oder einer Lungenerkrankung auftreten – man spricht dann vom nicht-allergischen Asthma.

Allergien Arten: Die häufigsten Allergene

Über 20.000 Allergene sind mittlerweile bekannt. Viele von ihnen kommen in Nahrungsmitteln vor. Eine Nahrungsmittelallergie kann gravierende Folgen haben - aber eine allergische Reaktion lässt sich zumindest im Prinzip vermeiden. Aber viele Allergene befinden sich direkt in der Atemluft. Das sind die 3 häufigsten Allergie Arten, die über die Luft verbreitet werden:

Pollenallergie (Heuschnupfen)

Die Pollenallergie ist auch als Heuschnupfen bekannt und einer der verbreitetsten Allergien. Sie ist eine Überreaktion gegen Pollen von Gräsern, Sträuchern, Getreide oder Bäumen. Die Pollenzeit ist Leidenszeit: Eine einzige Pflanze kann bis zu 4 Millionen Pollen pro Ähre ausschütten. In der Hochsaison sind Allergiker daher häufig selbst in den eigenen vier Wänden nicht sicher von den Pollen.

Allergie gegen Tierhaare

Auch Tierhaare können eine allergische Reaktion hervorrufen. Besonders gefährdet sind Menschen, die bereits allergisch gegen Pollen oder Milben sind. Die Symptome sind identisch zu denen einer Pollenallergie, aber die Allergie gegen Tierhaare ist ein Problem, mit dem Betroffene ganzjährig zu kämpfen haben. Eine Tierhaarallergie entwickelt sich bei vielen Betroffenen plötzlich und scheinbar ohne Anlass. Oft leben sie zu diesem Zeitpunkt bereits einige Jahre mit einem Tier zusammen. Die Tierhaarallergie ist damit nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein emotionales Problem.

Allergie gegen Milben (Hausstaubmilbenallergie)

Wer an einer Hausstaubmilbenallergie leidet, ist nicht direkt gegen die Milben selbst allergisch, sondern gegen deren Verfalls- und Ausscheidungsprodukte. Milben sind winzig kleine Lebewesen, die bevorzugt in warmen, feuchten Orten leben. Im Haushalt tauschen sie daher insbesondere im Bett oder auf anderen Textilien auf. Sie sind in jedem Haushalt millionenfach zu finden und auch durch gründliche Hygiene niemals vollständig zu beseitigen.

Allergie gegen Nanopartikel wie Feinstaub und Stickoxide

Zu den weniger gut ergründeten Gebieten der Allergieforschung zählen die Bereiche der Nanopartikel. Dazu gehören Feinstaub und Stickoxide, die verstärkt aus urbaner Aktivität wie dem Autoverkehr und der Industrie in die Luft emittiert werden. Die Partikel sind häufig so klein, dass sie nicht von der Lunge gefiltert werden und so mitunter grossen Schaden anrichten können. Es ist bekannt, dass diese Partikel die Lungenfunktion beeinträchtigen und allergische sowie asthmatisch Symptome verstärken.

3 Tipps gegen Allergien: Was hilft gegen die allergischen Symptome?

Allergien sind in der Regel nicht heilbar. Das wichtigste Mittel gegen Allergien ist daher, den Kontakt mit den Allergenen zu vermeiden. Das ist je nach Allergie aber nicht immer oder überhaupt nicht möglich. Mit den folgenden Tipps können Sie das Risiko für eine allergische Reaktion senken:

Hausmittel gegen Allergien

Zu den beliebtesten Hausmitteln gegen Allergien gehört die Allergiebettwäsche, die über die normale Bettwäsche gezogen wird und eine Schutzschicht zwischen dem Körper und den allergie-provozierenden Milbenresten bildet. Auch regelmäßiges Lüften kann bei Staub Allergien helfen. Aber Vorsicht: Für Pollenallergiker kann das Lüften kontraproduktiv sein. Ist der Pollenflug hoch, gelangen durch das Lüften mehr Allergene in das Zuhause als ohne Lüften. Das Kopfhaar kommt den ganzen Tag in Kontakt mit Staub, Pollen und anderen Allergenen, die sich dort festsetzen. Mit einer abendlichen Kopfwäsche können Allergiker die Allergene vom Kopf spülen, Symptome in der Nacht reduzieren und so besser durchschlafen.

Allergien + Naturheilkunde

Gegen einzelne Allergie Symptome können auch Mittel aus der Naturheilkunde hilfreich sein. Rote Zwiebeln enthalten zum Beispiel den Stoff Quercetin. Dieser blockiert im Körper die Ausschüttung von Histamin, welcher für die Allergie Symptome verantwortlich ist. Auch durch eine hohe Histaminzufuhr über die Nahrung kann eine allergische Reaktion ausgelöst werden. Allergiker sollten besonders stark histaminhaltige Lebensmittel wie Rotwein, Sekt, Käse, Salami, Tomaten und Meeresfrüchte nur in Massen geniessen und die Histaminaufnahme dokumentieren.

Viele Betroffene empfinden auch die Inhalation mit ätherischen Ölen als akute Linderung der lästigen Allergie Symptome. Beim Inhalieren mischen Sie warmes Wasser mit ätherischen Ölen, damit die Schleimhäute abschwellen. Dafür eignet sich zum Beispiel Thymian.

Medizinische Allergie-Behandlung

Die Behandlung einer Allergie durch eine Hyposensibilisierung kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. Bei dieser Behandlung verabreicht ein Arzt über einen langen Zeitraum steigende Dosen des Allergens, um das Immunsystem nach und nach an den Stoff zu gewöhnen.

Auch wenn die Allergie Ursachen medizinisch nicht vollständig ergründet sind, stehen Allergiker wirksame Medikamente zur Verfügung, um die Symptome zu reduzieren. Durch die Einnahme sogenannter Anti-Histaminika kann beispielsweise die Ausschüttung von Histamin verhindert werden. Allerdings sind diese und andere medizinische Mittel gegen Allergie Symptome häufig mit Nebenwirkungen wie starker Müdigkeit und Erschöpfung verbunden. Für Allergiker lohnt sich der Einsatz daher meistens nur bei besonders starken Symptomen, die dann die Nebenwirkungen als geringeres Übel in Kauf nehmen.

Die Lösung für Allergie-geplagte: Ganzjährig durchatmen mit Biow

Das eigene Zuhause ist ein Ort der Ruhe und Erholung – ganz bestimmt gilt dies für das Schlafzimmer. Aber für Allergiker ist die Realität oft eine andere: Staub, Pollen und andere Allergene setzen sich in geschlossenen Räumen besonders gut fest und machen aus einem Ruheort einen Ort des Leidens. An einen gesunden und erholsamen Schlaf ist dann nicht zu denken. Mit Biow gibt es nun eine Lösung für chronisch Allergie-geplagte, die Ihr Zuhause systematisch von Allergenen befreit und die Luft mit wertvollen Anionen anreichert. Die Lösung für Allergiker, die endlich wieder gut schlafen wollen.

Biow ist ein Luftionisator, der die Luft in einem mehrstufigen Prozess reinigt und anschliessend mit gesundheitsfördernden Ionen anreichert. Dadurch steigt die Ionen-Konzentration auf ein Level, das sonst nur im Hochgebirge und in der Nähe zu Wasserfällen seine nachgewiesenen gesundheitsfördernden Wirkungen entfaltet. Das Ergebnis: Die beste Luft, die Sie ausserhalb von Gebirgen atmen können! Als Luftionisator für Allergiker bietet Biow folgende Vorteile:

  • Luft von Allergenen reinigen: Saubere Raumluft schafft die Voraussetzungen, damit alle Effekte der ionisierten Raumluft zur Geltung kommen können. In Biow arbeitet eine patentierte WSN10 Filtertechnik, die in 10 Schritten Staub, Milbenreste, Pollen und andere Schadstoffe aus der Luft filtert.
  • Luft von Feinstaub reinigen: Die menschliche Lunge hat zwar beeindruckende Selbstschutzkapazitäten, scheitert aber an sehr kleinen Partikeln, die kleiner als 0,1 Mikron sind. Dadurch kann Feinstaub in die Atemwege gelangen und sie belasten. Feinstaub ist kein Allergen, kann aber allergische Reaktionen verstärken. Biow bindet Feinstaub und Nanopartikel effektiv und macht sie unschädlich.
  • Immunsystem entlasten: Das Immunsystem kann schädliche Stoffe entfernen und deren schädliche Wirkungen beheben. Durch Biow gelangen dank Filterfunktion insgesamt weniger schädliche Stoffe in den Körper, während die Ionisierung gleichzeitig aktiv die Gesundheit fördert.
  • Zellregeneration und Vitalität steigern: Der menschliche Körper ist ständig in Bewegung. Zellen sterben ab und werden durch neue, gesunde Zellen ersetzt. Diese Zellregeneration findet verstärkt nachts statt, lässt aber im Laufe des Lebens immer mehr nach. Die mit Biow ionisierte Raumluft unterstützt die Fähigkeit zur Zellregeneration und trägt so zu mehr Vitalität, Wohlbefinden und Gesundheit bei.
  • Ionendecke voller Anionen wird um den Anwender herum erzeugt

    Ionisierung der Raumluft: Ist die Raumluft von schädlichen Partikeln befreit, beginnt der wichtigste Teil im Biow-Prozess. Um den Anwender herum bildet sich eine gesunde Zone voller Ionen (Bild rechts). Diese gesundheitsfördernden Teilchen helfen dem Organismus, optimal zu regenerieren und sorgen für einen tiefen, erholsamen Schlaf.

Endlich wieder durchatmen ohne Angst vor Allergenen: Holen Sie sich Ihren Biow Luftionisator, lassen sie die Atemluft ionisieren und reduzieren sie systematisch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Trotz Allergie erholsam schlafen - mit Biow!

Biow risikolos ausprobieren

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, ein Biow Ionisator 30 Tage lang ohne Risiko zu testen. Sollten Sie nach 30 Tagen nicht zufrieden sein, holen wir das Gerät wieder ab.