Frequently asked questions

What makes our air ionizers so special?

Overview

Biow is unique in many ways. The many years of development by specialists in the fields of plasma medicine and nanotechnology, the proven effectiveness and the applicability for everyone are only some of the reasons why the patented Biow technology is so successful.

The scientific complexity of the relationships between performance from impact of air ionizers is also why detailed explanations of individual aspects are necessary.

Our FAQ or frequently asked questions page is designed to remedy and answer these.

Product

What is the advantage of an air ionizer over air purifiers, air scrubbers and air filters?

Air purifiers, air scrubbers and air filters are usually only good for one thing, filtering the air of viruses, germs and other pests up to a certain size. They often do this well enough, so that small positive effects occur.

An air ionizer offers the possibility that the air in the room is enriched with ions, providing an active health effect.

Biow combines both processes and is particularly good at both purification and ionization.

  1. To effectively remove harmful particles from indoor air, several processes are available, including HEPA filters, UV radiation, activated carbon, ionization and thermal sterilization. Many room air filters use one process, and in some cases two, as our comparison shows. Biow, on the other hand, uses all of the above processes. This thorough and comprehensive cleaning is patented and makes Biow unique.
  2. Biow is also unique in the field of ionization. Thus, the Global Medical Device Nomenclature (GMDN) has classified Biow as the only device in the world as a "therapeutic air ionizer". This confirms the medical effect of ionization. The secret lies in the fact that Biow the generated ions are actually available. They are carried far into the room thanks to a patented technology and can thus develop their effectiveness first.

More about how Biow works

What other advantages does Biow have?

  • Biow is extremely quiet and does not disturb sleep.
  • It increases the ozone concentration in the room not, as confirmed by the University of Applied Sciences Northwestern Switzerland.
  • It consumes very little electricity, less than CHF 1.- per month.
  • It is recommended by many experts from different fields.
  • The devices are designed for decades of use. Biow will be your reliable companion - for life.
  • All components are of the highest quality and can be replaced individually, should anything break.
  • No external maintenance required. The filters can be replaced even by hand

Has the use of Biow side effects?

No. The filter process is based on physical principles, chemistry is not used. Also, in extensive studies as well as customer feedback, no side effects have been reported.

Effect

What are the effects caused by Biow?

The combination of particle-free and ion-enriched air provides increased regeneration and increased oxygen intake. This leads to improved and restful sleep, increased body performance, better brain performance, increased cell regeneration, but also a reduction in oxidative stress and fewer diseases.

Do all possible effects occur safely?

The effects that occur vary from user to user and cannot be defined 100% accurately in advance. However, there are strong tendencies. Smoker(s) will most likely notice improved breathing, improved circulation, and increased fitness. People with sleep problems, on the other hand, have a strong tendency to finally sleep through the night and snore less with Biow. Athletes often notice significantly improved regeneration as well as performance.

Because of the individual strength of the effects, we give all interested parties the opportunity to test Biow for 30 days completely with no obligation.

How can I estimate which effects I will experience?

We will be happy to help you in a personal conversation to find out which effects on your everyday life are likely. To do this, we offer a free consultation, which can take place by phone, video call, or even a face-to-face meeting at your home.

I'm asthmatic. Can Biow help me?

Yes, because with Biow in the bedroom, many asthma patients feel much better. This is due to the improved supply of oxygen to the respiratory tract. The easiest way is to try out Biow yourself and feel the effect.

Installation and Usage

Does Biow require complicated installation?

No, Biow does not require complicated installation. All you need to do is to find a suitable place for the device. After that, all you have to do is turn it on. Biow will do the rest all by itself.

Can the device also be mounted on the wall? Will I get help with that?

Of course. We will be happy to mount the device professionally, set it up and explain all the functions to you. Simply add our installation and set-up service to your shopping cart or inform us by phone or e-mail.

Can I work or even sleep in peace when Biow is in operation in the room?

Our ionization units are extremely quiet. The volume remains well below the World Health Organization (WHO) guidelines for healthy sleep. This limit is 30 decibels (comparable to whispering), Biow devices reach about 21 decibels in sleep mode, so they are still much quieter than the WHO guideline. This means that working next to a Biow in Auto mode is also possible without any problems. You can find more details in the product descriptions.

Shipping

How do I get my Biow device?

For the delivery of the devices we commission the forwarding company Planzer. It is our reliable partner to ensure safe and punctual transport. In some cases, we also take care of the delivery ourselves. Especially if you book the installation and assembly service. This way, any open questions can also be clarified.

After the test, I would like to return Biow. What to do?

You just need to inform us that you do not want to keep the device. Then we will organize the collection by the forwarding company Planzer. We ask you to return the device in the original box.

Order

How can I order Biow?

You have several possibilities to place an order.
1. Via our Online Shop
2. By phone at 041 743 14 14
3. By order form
4. By message to info@biow.ch
5. By letter to our company address

Can I test Biow myself?

We offer you to test a device yourself for 30 days against a deposit. During this time, you can see the effect for yourself. If you are not satisfied, we will pick up the device again and you will get your security deposit back in full.

Test now for 30 days

Can I get advice?

Of course! Visit us in our showroom in Zug or visit Pro Senectute in Zug to be advised and see the products in action.

rent

Can Biow also be rented?

Yes, we offer attractive rental options for 3 or 6 months. If you would like an individual period, please contact us. We will be happy to provide you with an individual offer.

What conditions do I have to consider when renting?

No separate rules apply. The important thing is that you return the product clean and in working order at the end of the rental period.

Should you decide to purchase it following the rental, the rental fee will be deducted from the purchase price.

During the rental period, a filter change is due. What do I need to do?

Before a rental unit is delivered, it is completely inspected and new filters are installed. If the unit still indicates a filter change during your rental period, you will not incur any additional charges.

.

Häufig gestellte Fragen

Was macht unsere Luftionisierer / Ionisatoren so besonders?

Überblick

Biow ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Die langjährige Entwicklung durch Spezialisten aus den Bereichen Plasmamedizin und Nanotechnologie, die nachgewiesene Wirksamkeit und die Anwendbarkeit für Jedermann sind nur einige der Gründe, warum die patentierte Biow Technologie so erfolgreich ist.

Die wissenschaftliche Komplexität der Zusammenhänge zwischen Leistung aus Auswirkung von Luftionisierern ist es auch, warum detaillierte Erklärungen zu einzelnen Aspekten notwendig sind.

Unsere FAQ bzw. Seite mit häufig gestellten Fragen soll Abhilfe schaffen und diese beantworten.

 

Produkt

Welchen Vorteil hat ein Luftionisierer gegenüber Luftreinigern, Luftwäschern und Luftfiltern?

Luftreiniger, Luftwäscher und Luftfilter sind in der Regel nur für eine Sache geeignet, nämlich die Luft von Viren, Keimen und anderen Schädlingen bis zu einer gewissen Grösse zu filtern. Das machen sie oft gut genug, sodass sich kleine positive Effekte einstellen.

Ein Luftionisierer bietet die Möglichkeit, dass die Raumluft mit Ionen angereichert wird und so für einen aktiven gesundheitlichen Effekt sorgt.

Biow kombiniert beide Prozesse und ist sowohl im Bereich Reinigung als auch im Bereich Ionisierung besonders gut. Genaueres können Sie in unserem Blogbeitrag zu den Unterschieden zwischen Luftreinigern und Luftionisatoren nachlesen.

  1. Um Innenraumluft effektiv von schädlichen Partikeln zu befreien, bieten sich verschiedene Verfahren an, darunter Schwebstofffilter, UV-Strahlung, Aktivkohle, Ionisierung und thermische Sterilisation. Viele Raumluftfilter nutzen ein Verfahren, in manchen Fällen auch zwei, wie unser Vergleich zeigt. Biow hingegen nutzt alle genannten Verfahren. Diese gründliche und umfassende Reinigung ist patentiert und macht Biow einzigartig.
  2. Auch im Bereich Ionisierung ist Biow einzigartig. So hat die Global Medical Device Nomenclature (GMDN) Biow als einziges Gerät weltweit als «Therapeutischen Luftionisierer» eingestuft. Damit wird die medizinische Wirkung der Ionisierung bestätigt. Das Geheimnis liegt darin, dass Biow die erzeugten Ionen auch tatsächlich verfügbar macht. Sie werden dank einer patentierten Technologie weit in den Raum hineingetragen und können so ihre Wirksamkeit erst entfalten.

Mehr zur Arbeitsweise von Biow

Welche Vorteile hat Biow noch?

  • Biow ist extrem leise und stört den Schlaf nicht.
  • Es erhöht die Ozonkonzentration im Raum nicht, wie die FH Nordwestschweiz bestätigt.
  • Es verbraucht nur sehr wenig Strom, weniger als CHF 3.- pro Monat.
  • Es wird von vielen Experten aus unterschiedlichen Bereichen empfohlen.
  • Die Geräte sind für einen jahrzehntelangen Gebrauch ausgelegt. Biow wird Ihr zuverlässiger Begleiter – ein Leben lang.
  • Alle Komponenten sind von höchster Qualität und können einzeln ausgetauscht werden, sollte mal etwas kaputt gehen.
  • Hat die Nutzung von Biow Nebenwirkungen?

Nein. Der Filterprozess verläuft nach physikalischen Grundsätzen, Chemie kommt nicht zum Einsatz. Auch in umfangreichen Studien sowie durch Kundenrückmeldungen sind keine Nebenwirkungen bekannt geworden.

Ist ionisierte Luft schädlich?

Die von Biow ionisierte Luft überschreitet die Grenzwerte für Ozon nicht und ist somit nicht gesundheitsschädlich. Das bestätigt die FH Nordwestschweiz. Mehr dazu in unserem Blog-Beitrag, der sich mit der Frage beschäftigt, ob ionisierte Luft schädlich ist.

Wirkung

Welche Wirkungen werden von Biow hervorgerufen?

Die Kombination von partikelfreier und mit Ionen angereicherter Luft sorgt für eine erhöhte Regeneration und verstärkten Sauerstoffaufnahme. Dies führt zu einem verbesserten und erholsamen Schlaf, einer erhöhten Leistungsfähigkeit des Körpers, einer besseren Gehirnleistung, einer erhöhten Zellregeneration aber auch zu einer Reduktion von oxidativem Stress und weniger Krankheiten.

Treten alle möglichen Effekte sicher ein?

Die eintretenden Effekte fallen von Anwender zu Anwender unterschiedlich aus und können im Vorfeld nicht zu 100% genau definiert werden. Allerdings gibt es starke Tendenzen. Raucher(innen) werden höchstwahrscheinlich eine verbesserte Atmung, eine verbesserte Durchblutung sowie eine erhöhte Fitness feststellen. Menschen mit Schlafproblemen hingegen tendieren stark dazu, mit Biow endlich durchzuschlafen und weniger zu schnarchen. Sportler stellen häufig eine erheblich verbesserte Regeneration sowie Leistung fest.

Aufgrund der individuellen Stärke der Effekte geben wir allen Interessenten die Möglichkeit, Biow 60 Tage lang ohne Risiko zu testen.

Wie kann ich abschätzen, welche Wirkungen sich bei mir einstellen?

Wir helfen Ihnen gerne im persönlichen Gespräch dabei, herauszufinden, welche Wirkungen auf Ihren Alltag wahrscheinlich sind. Dazu bieten wir ein kostenloses Beratungsgespräch an, welches per Telefon, per Videoanruf oder sogar bei einem persönlichen Treffen bei Ihnen zu Hause stattfinden kann.

Ich bin Asthmatiker. Kann Biow mir helfen?

Ja, denn mit Biow im Schlafzimmer geht es vielen Asthmapatienten deutlich besser. Das liegt an der verbesserten Versorgung des Atemtraktes mit Sauerstoff. Am Einfachsten ist es, Biow selbst auszuprobieren und die Wirkung zu spüren.

 

Installation und Nutzung

Erfordert Biow eine komplizierte Installation?

Nein, Biow muss nicht aufwendig installiert werden. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen geeigneten Platz für das Gerät zu finden. Danach müssen Sie es nur noch einschalten. Den Rest erledigt Biow von ganz allein.

Kann das Gerät auch an die Wand montiert werden? Bekomme ich dabei Hilfe?

Selbstverständlich. Gerne montieren wir das Gerät fachmännisch, nehmen die Einrichtung vor und erklären Ihnen alle Funktionen. Legen Sie dazu einfach unseren Installations- und Aufbauservice mit in den Warenkorb oder informieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Kann ich in Ruhe arbeiten oder sogar schlafen, wenn Biow im Raum in Betrieb ist?

Unsere Ionisierungsgeräte sind extrem leise. Die Lautstärke bleibt deutlich unter den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für einen gesunden Schlaf. Diese Grenze liegt bei 30 Dezibel (vergleichbar mit Flüstern), Biow Geräte erreichen im Schlafmodus ca. 21 Dezibel, sind also noch deutlich leiser als die WHO Richtlinie. So ist auch ein Arbeiten neben einem Biow im Auto-Modus problemlos möglich. Genaueres finden Sie in den Produktbeschreibungen.

 

Versand

Wie erhalte ich mein Biow Gerät?

Für die Lieferung der Geräte beauftragen wir die Spedition Planzer. Sie ist unser verlässlicher Partner, um einen sicheren und pünktlichen Transport zu gewährleisten. In manchen Fällen übernehmen wir die Lieferung auch selbst. Vor allem dann, wenn Sie den Installations- und Aufbauservice buchen. So können auch alle offenen Fragen geklärt werden.

Nach dem Test möchte ich Biow zurückgeben. Was ist zu tun?

Sie müssen uns lediglich informieren, dass Sie das Gerät nicht behalten möchten. Dann organisieren wir die Abholung durch die Spedition Planzer. Wir bitten Sie, das Gerät im Originalkarton zurückzusenden.

 

Bestellung

Wie kann ich Biow bestellen?

Sie haben mehrere Möglchkeiten, eine Bestellung aufzugeben.
1. Über unseren Online Shop
2. Per Telefon unter der 041 743 14 14 
3. Per Bestellformular
4. Per Nachricht an info@biow.ch 
5. Per Brief an unsere Firmenadresse

Kann ich Biow selbst testen?

Ja! Biow kann 30 Tage lang unverbindlich zu einem Selbstkostenpreis i.H.v. CHF 199.- getestet werden. Hierbei handelt es sich um Kosten für das logistische Handling, die Lieferung per Spedition, die Abholung und die Reinigung der Geräte. Sollten Sie sich im Anschluss an die Tastphase für einen Kauf von Biow entscheiden, so wird die geleistete Zahlung erstattet respektive verrechnet. 

Jetzt Gratismonat sichern

Kann ich mich beraten lassen?

Natürlich! Besuchen Sie uns in unserem Showroom in Zug oder besuchen Sie Pro Senectute in Zug um beraten zu werden und die Produkte in Aktion zu sehen.

 

Miete

Kann Biow auch gemietet werden?

Ja, wir bieten attraktive Mietoptionen für 3 oder 6 Monate an. Wenn Sie einen individuellen Zeitraum wünschen, kontaktieren Sie uns. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Welche Bedingungen muss ich bei einer Miete berücksichtigen?

Es gelten keine gesonderten Regeln. Wichtig ist, dass Sie das Produkt nach Ende der Mietzeit sauber und funktionstüchtig zurückgeben.

Sollten Sie sich im Anschluss an die Miete zum Kauf entscheiden, wird die Mietgebühr vom Kaufpreis abgezogen.

Während des Mietzeitraums fällt ein Filterwechsel an. Was muss ich tun?

Vor der Auslieferung eines Mietgeräts wird es komplett überprüft und neue Filter eingesetzt. Sollte das Gerät trotzdem während Ihrer Mietphase einen Filterwechsel anzeigen, fallen für Sie keine weiteren Kosten an.