Endlich durchatmen trotz Allergie | Wie Sie trotz ASthma und Allergiesymptome gut schlafen

Nature at home

Ionization of the air

What exactly is ionized air and what benefits does it offer? We explain why ionization is so important in the process of Biow to create healthy air indoors.

The ionization of the air (also called ionization) in combination with the laminar outflow of the enriched air makes Biow unique. But what exactly is ionized air anyway? And what effects does ionized air have on our health?

What is ionized air?

Very high ion density near a waterfall

Ionized air means that a previously untreated air becomes enriched with negatively charged ions (called anions). In nature, far from human influence, this happens in a natural cycle. The sun's UV radiation, thunderstorms, rain, water atomization (e.g., near waterfalls or on coasts), and many other natural factors create high anion density in the air. The places we perceive as particularly "fresh"have high anion contents of at least 5,000 anions/cm³. In such places as mountains, near the sea, and in forests, we intuitively like to stay and feel comfortable. In the vicinity of waterfalls, this value can rise to over 60,000 anions/cm³. The "freshness" felt there can be described more precisely: free of odors, of germs, bacteria, viruses and other pathogens such as nanoparticles (e.g. fine dust).

Influence on the human organism

Sanatorium Schatzalp

Why we intuitively feel at home in mountains, by the sea or in dense forests is well researched scientifically. Because of the sheer number of anions, we inhale many of them with every breath. The result is increased uptake of oxygen. And more oxygen in the blood has far-reaching health consequences. In particular, the respiratory, digestive and nervous systems benefit greatly from ionized air. It is not for nothing that numerous sanatoriums, lung and nerve clinics are found in mountain regions and near the sea (picture: Sanatorium Schatzalp, Davos).

Test Biow now without obligation

Anion density in urban areas

Air pollution in Zurich, EuropabrückeIn urban areas and urban interiors such as houses and apartments, shops and offices, however, anion concentrations are shockingly low. Here, hardly more than 200 anions per cubic centimeter are measured, and even less in air-conditioned buildings. The reason for this lies in the physical property of the particles. Negatively charged ions are small, unstable particles that quickly combine with other particles in the air. Thus they lose their health-promoting characteristics. So the more particles there are in the air, the more likely it is that the anions will form bonds with them. Urban air with all your pollution from human activity (odors, abrasion from tires, emissions from heaters and electronic devices, fertilizers from agriculture, and many more) has a correspondingly large number of particles in it, which means that almost all anions will form bonds with these particles and render them harmless. However, this "cleaning power" of anions ensures that the positive health effects on humans are lost.

Biow provides fresh mountain air indoors

We generally go about our daily lives in urban areas. Children go to school, adults go to work or run the household. The goal of Biow is to provide healthy air as we know it from mountains and forests also indoors. A quick reminder: this "fresh" air is characterised by purity on the one hand and a high concentration of anions on the other. These are exactly the conditions that Biow creates. This is how Biow creates the effect of natural, fresh air in your home.

Concentration of negatively charged ions with Biow

Measurements show that our devices reproduce the secret of fresh mountain air - a greatly increased concentration of negatively charged ions (so-called anions). You can also benefit from the health benefits at home.

Ionenkonzentration Biow 100

Our Biow 100 creates an area about 2 meters long where the ion concentration reaches up to 50,000 anions per cubic centimeter. Even in more distant areas of the room, approx. 5,000 anions / cm3 are still achieved.

Anionenkonzentration Biow 60

The main area of influence of the Biow 60 is about 1.5 meters long. In it there are up to 30,000 anions / cm3. In the rest of the space, the concentration is still about 3,000 ions / cm3, which corresponds approximately to the anion concentration in an alpine mountain forest.

.

Endlich durchatmen trotz Allergie | Wie Sie trotz ASthma und Allergiesymptome gut schlafen

Die Natur zu Hause

Ionisierung der Atemluft

Was genau ist ionisierte Luft und welche Vorteile bietet sie? Wir erklären Ihnen, warum Ionisierung so wichtig im Prozess von Biow ist, um gesunde Luft in Innenräumen schaffen.

Die Ionisierung der Luft (auch Ionisation genannt) in Kombination mit der laminaren Ausströmung der angereicherten Luft macht Biow einzigartig. Doch was genau ist ionisierte Luft eigentlich? Und welche Effekte hat ionisierte Atemluft auf unsere Gesundheit?

Was ist ionisierte Luft?

Sehr hohe Ionendichte nahe eines Wasserfalls | Ionisierung mit Biow

Ionisierte Luft bedeutet, dass Luft mit negativ geladenen Ionen angereichert wird (sogenannten Anionen). In der Natur, weit weg von menschlichem Einfluss, geschieht dies im natürlichen Kreislauf. Die UV-Strahlung der Sonne, Gewitter, Regen, Wasserzerstäubung (z.B. in der Nähe von Wasserfällen oder an Küsten) und viele weitere natürliche Faktoren sorgen für eine hohe Anionendichte in der Luft. Die Orte, die wir als besonders "frisch" empfinden, weisen hohe Anionenkonzentrationen von mindestens 5.000 Anionen/cm³ auf. An solchen Orten wie in Bergen, in der Nähe des Meeres und in Wäldern halten wir uns intuitiv gerne auf und fühlen uns wohl. In der Umgebung von Wasserfällen kann dieser Wert auf über 60.000 Anionen/cm³ steigen. Die dort empfundene "Frische" lässt sich genauer beschreiben: frei von Gerüchen, von Keimen, Bakterien, Viren und anderen Krankmachern wie Nanopartikel (z.B. Feinstaub).

Einfluss von Ionisierung auf den menschlichen Organismus

Sanatorium Schatzalp | Gesunde Bergluft hat eine heilende Wirkung | Grund ist die Anionendichte der Luft

Warum wir uns in Bergen, am Meer oder in dichten Wäldern intuitiv wohlfühlen ist wissenschaftlich gut erforscht. Aufgrund der schieren Anzahl der Anionen atmen wir viele von ihnen bei jedem Atemzug ein. Die Folge ist eine erhöhte Aufnahme von Sauerstoff. Und mehr Sauerstoff im Blut hat weitreichende gesundheitliche Folgen. Insbesondere Atemtrakt, Verdauungs- und Nervensystem profitieren in hohem Masse von ionisierter Luft. Nicht umsonst finden sich zahlreiche Sanatorien, Lungen- und Nervenkliniken in Bergregionen und in der Nähe des Meeres (Bild: Sanatorium Schatzalp, Davos).

Biow jetzt ohne Risiko ausprobieren

Anionendichte in städtischen Gebieten

Luftverschmutzung in Zürich, Europabrücke | In urbanen Gebieten befinden sich so gut wie keine Ionen in der LuftIn urbanen Gebieten und städtischen Innenräumen wie Häusern und Wohnungen, Geschäfte und Büros allerdings ist die Anionenkonzentration erschreckend niedrig. Hier werden kaum mehr als 200 Anionen pro Kubikzentimeter gemessen, in klimatisierten Gebäuden sogar noch weniger. Der Grund dafür liegt in der physikalischen Eigenschaft der Teilchen. Denn negativ geladene Ionen sind instabile Kleinstpartikel, die sich nach Ihrer Entstehung sehr schnell mit anderen Partikeln in der Luft verbinden. Dadurch verlieren sie ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften. Je mehr Partikel sich also in der Luft befinden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Anionen Verbindungen mit ihnen eingehen. In urbaner Luft mit all Ihrer Verschmutzung aus menschlicher Aktivität (Gerüche, Abrieb von Reifen, Emissionen aus Heizungen und elektronischen Geräten, Düngemittel aus der Landwirtschaft und viele weitere) sind entsprechend viele Partikel enthalten, was bedeutet, dass nahezu alle Anionen Verbindungen mit diesen Teilchen eingehen und diese unschädlich machen. Diese "Reinigungsleistung" der Anionen sorgt allerdings dafür, dass die positiven gesundheitlichen Effekte auf den Menschen verloren gehen

Biow sorgt für frische Bergluft in Innenräumen - Ionisierung auf höchstem Niveau

Unseren Alltag bestreiten wir in der Regel in urbanen Gebieten. Kinder gehen zur Schule, Erwachsene gehen zur Arbeit oder führen den Haushalt. Das Ziel von Biow ist, gesunde Luft wie wir sie aus Bergen und Wäldern kennen auch in Innenräumen zur Verfügung zu stellen. Kurze Erinnerung: Diese "frische" Luft ist geprägt von Reinheit auf der einen und einer hohen Anionenkonzentration auf der anderen Seite. Genau diese Bedingungen stellt auch Biow mithilfe der Cold Plasma Ionisierung her. So erschafft Biow den Effekt von natürlicher, frischer Luft in Ihrem Zuhause. Die Folge: Vielseitige gesundheitliche Vorteile, die von einem stärkeren Immunsystem über einen gesunden Schlaf bis hin zu einer höheren Konzentrations- und Leistungsfähigkeit reichen.

 

Quellen und weitere Informationen zur Ionisierung auf Spektrum.de sowie Wikipedia.de

Konzentration negativ geladener Ionen mit Biow

Messungen zeigen, dass unsere Geräte das Geheimnis frischer Bergluft - eine stark erhöhte Konzentration negativ geladener Ionen (sogenannte Anionen) nachbilden. So profitieren Sie auch Zuhause von den gesundheitlichen Vorteilen.

Ionenkonzentration Biow 100

Unser Biow 100 erzeugt einen ca. 2 Meter langen Bereich, in dem die Ionenkonzentration bis zu 50.000 Anionen pro Kubikzentimeter erreicht. Auch in entfernteren Bereichen des Raumes werden noch ca. 5.000 Anionen / cm3 erreicht.

Anionenkonzentration Biow 60

Der Haupteinflussbereich des Biow 60 beträgt ca. 1.5 Meter Länge. In ihm befinden sich bis zu 30.000 Anionen / cm3. Im restlichen Raum beträgt die Konzentration noch ca. 3.000 Ionen / cm3, was ungefähr der Anionenkonzentration in einem alpinen Bergwald entspricht.