Der Filterprozess

Twofold effect

The filter process

Our filter process is unique. It enables the most thorough, efficient and comprehensive cleaning of indoor air. At the same time, it ensures that our body can absorb more oxygen, which promises us increased regeneration, concentration and performance.

The filter stages at a glance

The pre-filter is a coarse mesh whose main task is to filter larger particles from the air. If the pre-filter is missing, the further filter processes can be disturbed by too large particles and possibly clogged. In particular, the longevity of the HEPA-13 filter is protected. These larger airborne particles include dust, hair, and larger pollen.

The antibacterial blue filter eliminates the first bacteria and also protects the longevity of the HEPA filter. In this step, larger bacteria are trapped and eliminated.

In this filtration process, the HEPA-13 HEPA filter filters 99.95% of all particles in a size range between 0.1-0.3 micrometers. This means that, for example, coronaviruses (0.12 - 0.16 micrometers), many other influenza viruses and a large number of other allergens, germs and other pathogens can be effectively removed from the air.

The activated carbon filter has many tiny "chambers" on its surface in which volatile organic compounds such as odours, nitrogen oxides and other gaseous mixtures (VOC) become trapped. This ensures extensive odor neutralization and effectively binds harmful gases such as nitrogen dioxide.

.

A grid of steel forms the basis for the effective irradiation with UV light that takes place directly above it. The steel reflects the UV rays, ensuring the greatest possible elimination of remaining particles.

The UVC disinfection (UV rays in the wavelength range of 100-300nm) takes place in interaction with the stainless steel filter. A long-lasting, centrally mounted UV lamp generates UVC rays that damage viruses and bacteria inside the device in such a way that the genetic material of the pests is destroyed. What remains is a lifeless shell that falls to the ground. In this context, one also speaks of an inactivation of viruses and bacteria. The stainless steel filter described helps to ensure the effectiveness of this filtering process.

At this stage of the filtration process, only the tiniest and most resistant particles in the air are still found. In order to successfully inactivate them as well, they are electrically charged. Some particles receive a positive charge, others a negative charge. This process causes many tiny particles that cannot be filtered in their normal state (e.g. nanoparticles such as fine dust) to bind together due to the different electrical charges. This creates small "clumps" which now increase in size and mass. The majority of these clumps sink to the bottom, others can be filtered in the next pass.
Ionization offers yet another advantage. This is because the air that is later discharged from the unit, or its constituents, are now ionized as well. This air ionization, in addition to reducing aerosols in the air, also causes increased oxygen uptake in people. The benefits of improved oxygen uptake include improved concentration, increased physical performance, faster wound healing, better regeneration and increased cell reproduction. In short, ionization renders nanoparticles harmless and additionally boosts our health.
Biow devices comply with the IEC 60335-2-65 standard.

The final component of the patented WSN10 technology is thermal sterilization. It is used for the final sterilization of the air before it is discharged to the outside again. In the process, the air inside is heated to over 200°C. At the same time, this function helps to keep the temperature in the room at a healthy level, thus slowing down or completely stopping the multiplication and spread of mould spores and fungi (e.g. in gaps between wallpaper and brickwork)

.

Die Wirkung

Schutz vor Krankheiten

Die umfassende Filtration eliminiert Schädlinge bis zu einer Grösse von nur wenigen Nanometern. So können Entstehung und Übertragung von Krankheiten signifikant reduziert bzw. sogar ganz vermieden werden.

    Viren

    Bakterien und Keime

    Sporen und Pilze

    Feinstaub

    Allergene

Förderung der Gesundheit

Dank der doppelten Ionisation der Luft kann die Aufnahme von Sauerstoff bei jedem Atemzug gesteigert werden. Besonders effektiv sogar während des Schlafs. Die Folgen können vielfältig sein.

    Mehr Ausdauer und Fitness

    Verbesserte Konzentration und Leistungsfähigkeit

    Positive Wirkung auf den Serotoninspiegel

    Verbesserte Wundheilung und Zellregeneration

    Gesteigertes Wohlbefinden

Jetzt beraten lassen

Unsere Experten beraten Sie individuell vor Ort, beantworten Ihre Fragen und erläutern mögliche Wirkungen.

Beratungsgespräch vereinbaren

Further information

You want more information about our patented air purifiers or the unique technology? We will be happy to inform you!

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Der Filterprozess

Zweifache Wirkung

Der Filterprozess

Unser Filterprozess ist einzigartig. Er ermöglicht die gründlichste, effizienteste und umfassendste Reinigung der Raumluft. Gleichzeitig sorgt er dafür, dass unser Körper mehr Sauerstoff aufnehmen kann, was uns eine erhöhte Regeneration, Konzentration und Leistungsfähigkeit verspricht.

Die Filterstufen im Überblick

Der Vorfilter ist ein grobes Geflecht, dessen Hauptaufgabe darin besteht, grössere Partikel aus der Luft zu filtern. Fehlt der Vorfilter, können die weiteren Filterprozesse von zu grossen Partikeln gestört und unter Umständen verstopft werden. Insbesondere die Langlebigkeit des HEPA-13 Filters wird geschützt. Zu diesen grösseren Partikeln der Luft zählen unter anderem Staub, Haare und grössere Blütenpollen.

Der antibakterielle Blaufilter eliminiert erste Bakterien und schützt ebenfalls die Langlebigkeit des HEPA Filters. In diesem Schritt werden grössere Bakterien eingefangen und eliminiert.

In diesem Filtrationsprozess werden durch den Schwebstofffilter HEPA-13 99,95% aller Partikel in einem Grössenbereich zwischen 0,1-0,3 Mikrometern gefiltert. Damit können beispielsweise Coronaviren (0,12 - 0,16 Mikrometer), viele andere Influenza-Viren und eine grosse Anzahl weiterer Allergene, Keime sowie weitere Krankmacher effektiv aus der Luft entfernt werden.

Der Aktivkohlefilter besitzt auf seiner Oberfläche viele winzige «Kammern», in denen sich flüchtige organische Verbindungen wie Gerüche, Stickoxide und andere gasförmige Gemische (VOC) verfangen. Dies sorgt für eine weitgehende Geruchsneutralisierung und bindet effektiv schädliche Gase wie beispielsweise Stickstoffdioxid.

Ein Gitternetz aus Stahl bildet die Grundlage für die effektive Bestrahlung mit UV-Licht, die direkt darüber stattfindet. Der Stahl reflektiert die UV-Strahlen, sodass eine grösstmögliche Eliminierung verbleibender Teilchen sichergestellt ist.

Die UVC-Desinfektion (UV-Strahlen im Wellenlängenbereich von 100-300nm) erfolgt im Zusammenspiel mit dem Filter aus rostfreiem Stahl. Eine langlebige, zentral angebrachte UV-Lampe erzeugt UVC Strahlen, die Viren und Bakterien im Inneren des Geräts derart schädigen, dass das Erbgut der Schädlinge zerstört wird. Zurück bleibt eine leblose Hülle, die zu Boden fällt. In diesem Zusammenhang spricht man auch von einer Inaktivierung von Viren und Bakterien. Der beschriebene Filter aus rostfreiem Stahl hilft dabei, die Effektivität dieses Filterprozesses sicherzustellen.

In diesem Stadium des Filtrationsprozesses finden sich nur noch die winzigsten und resistentesten Partikel der Luft. Um auch sie erfolgreich zu inaktivieren, werden sie elektrisch aufgeladen. Einige Teilchen erhalten eine positive, andere eine negative Ladung. Dieser Vorgang bewirkt, dass sich viele winzige, im Normalzustand nicht filterbare Partikel (z.B. Nanopartikel wie Feinstaub), aufgrund der unterschiedlichen elektrischen Ladungen miteinander verbinden. So entstehen kleine «Klumpen», die nun an Grösse und Masse gewinnen. Der Grossteil dieser Anhäufungen sinken zu Boden, andere können im nächsten Durchgang gefiltert werden. 
Die Ionisierung bietet noch einen weiteren Vorteil. Denn auch die später aus dem Gerät ausgelassene Luft bzw. ihre Bestandteile sind nun ionisiert. Diese Luft-Ionisierung bewirkt neben der Reduzierung von Aerosolen in der Luft auch eine erhöhte Sauerstoffaufnahme bei Menschen. Zu den Vorteilen einer verbesserten Sauerstoffaufnahme gehören verbesserte Konzentration, erhöhte physische Leistungsfähigkeit, schnellere Wundheilung, bessere Regeneration und gesteigerte Zellreproduktion. Kurzum: Die Ionisierung macht Nanopartikel unschädlich und stärkt zusätzlich unsere Gesundheit. 
Biow Geräte erfüllen die Norm IEC 60335-2-65.

Der letzte Baustein der patentierten WSN10 Technologie ist die thermische Sterilisation. Sie dient der abschliessenden Entkeimung der Luft, bevor sie wieder nach aussen ausgelassen wird. Dabei wird die Luft im Inneren auf über 200°C aufgeheizt. Gleichzeitig trägt diese Funktion dazu bei, dass die Temperatur im Raum auf einem gesunden Niveau bleibt und so die Vermehrung und Ausbreitung von Schimmelsporen und Pilzen (z.B. in Zwischenräumen zwischen Tapete und Mauerwerk) verlangsam bzw. komplett gestoppt wird.

Die Wirkung

Schutz vor Krankheiten

Die umfassende Filtration eliminiert Schädlinge bis zu einer Grösse von nur wenigen Nanometern. So können Entstehung und Übertragung von Krankheiten signifikant reduziert bzw. sogar ganz vermieden werden.

    Viren

    Bakterien und Keime

    Sporen und Pilze

    Feinstaub

    Allergene

Förderung der Gesundheit

Dank der doppelten Ionisation der Luft kann die Aufnahme von Sauerstoff bei jedem Atemzug gesteigert werden. Besonders effektiv sogar während des Schlafs. Die Folgen können vielfältig sein.

    Mehr Ausdauer und Fitness

    Verbesserte Konzentration und Leistungsfähigkeit

    Positive Wirkung auf den Serotoninspiegel

    Verbesserte Wundheilung und Zellregeneration

    Gesteigertes Wohlbefinden

Jetzt beraten lassen

Unsere Experten beraten Sie individuell vor Ort, beantworten Ihre Fragen und erläutern mögliche Wirkungen.

Beratungsgespräch vereinbaren

Weitere Informationen

Sie wünschen mehr Informationen zu unseren patentierten Luftreinigern oder der einzigartigen Technologie? Wir informieren Sie gerne!

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.