The patented Biow technology

The processes inside a Biow device are very complex. If you're not an expert in the field of molecular biology, you'll probably have trouble understanding them. However, we think it is immensely important to understand how Biow works and the impact its functions can have on your body. It pays to understand Biow's patented technology to the best of your ability so that you can best appreciate the individual effects of its system of action.

Basic:

Biow works fully automatically. Through various sensors, it measures the concentration of harmful particles in the air and adjusts its working intensity accordingly. This creates an optimal indoor air quality. Besides cleaning the air, the device also helps maintain the temperature and humidity in the room at a healthy level. Inside a Biow device, various processes take place to remove particles from the air. These include:

  • Filtering
  • UV treatment
  • Ionizing the air
  • Sterilization

Filtering

Hepa Filter Mode of Action

As soon as air enters the Biow device, it is gently filtered. All filterable molecules are removed from the room air with special filters like a HEPA H13 filter and a subsequent activated carbon filter process.

With the Hepa H13 filter (High Eefficiency. Particulate Air [filter]) is a pleated, mechanical filter. The high-efficiency filter has a filtration efficiency of at least 99.97%. This means that out of 10,000 particles that are passed through the filter, only a maximum of 3 particles leave the filter.

The subsequent cleaning by means of an activated carbon filter ensures the removal of odors and so-called volatile organic compounds (VOC). These compounds adhere to the charcoal and are trapped in microscopic pores on the surface of the charcoal.

Patented filter process

However, many molecules are so small that filters cannot catch them. Biow manages to do that with a special method called plasma ionization. The ionization of the air that is sucked in causes particles inside the device to become electrically positively and negatively charged. This causes the particles to combine and clump together, so to speak. This joining of particles makes them larger and therefore filterable.

Afterwards, UV light is used. This ensures that the outer protein coat and DNA of the allergens, germs, bacteria and viruses are destroyed. Without DNA, no organic material can survive and dies. For sterilization, the air can then be heated to over 200 degrees before exiting the device.

The best part is that you won't notice any of this. You generally don't feel any suction from the air being sucked in, you don't feel any airflow from the air coming out, and you don't notice any of the radiation or heat processing going on inside the patented device. In addition, Biow operates almost silently.

Biow and the effect on allergies

Allergens are by no means - as often assumed - mostly of natural origin and only seasonally occurring particles. Most allergens are molecules from industrial exhaust or other emissions caused by us humans. Biow's special filtration processes quickly capture allergens and render them harmless.

More on the effect on allergies

Biow and the effect on bacteria and viruses

Even though germs, bacteria and viruses are microscopic, they are living things. This means that these single-celled organisms can also reproduce. While bacteria are comparatively large, viruses are often so small that they cannot be filtered. Due to the ionization of the particles, viruses and bacteria join together to form larger clusters. In the process, they increase in size. This enables our special filters to pick up the "virus clumps". The pests are then rendered harmless by means of UV radiation.

More about the effect on bacteria and viruses

Biow and the effect on deposits in the bloodstream

The various molecules and components in the air are drawn into our bodies through breathing. Many harmful molecules can be broken down by the body, evolutionarily the human body adapts to its environment. But in our fast-moving times, so many new dangers arise on a molecular level within a very short time that our bodies have no defence mechanisms against these pests. A good example is the fine dust pollution. While an increased concentration of fine dust was rather rare 50 years ago, it is now a common problem in most urban zones in our latitudes. Our body has problems with this permanent exposure. It can break down some of these particles, but not all of it. And when we are permanently exposed to increased levels of particulate matter, the molecules that are not broken down accumulate in our organism. This accumulation of harmful particles can lead to too much stress on the body - blood pollution. Biow ensures that the air you breathe at home is as free as possible from such harmful particles. This means that the body does not have to worry about fighting off "new" particles, but can instead break down the old, stored molecules. Thus, Biow helps you reduce blood pollution and contribute to a healthier body.

More on the effect on deposits in the bloodstream

Biow and the effect on moisture and mold

Mold spores are among the most common causes of illness within the home. They circulate in the air and settle on damp areas on walls. Particularly treacherous are undetectable mold infestations between the wallpaper and the wall. To prevent such cases from occurring in the first place, Biow filters the aforementioned mold spores from the air, among other things, and helps to reduce room humidity and lower the risk of mold.

More on the effect on dampness and mold

Biow and the effect on nanoparticles

Nanoparticles, as the name implies, are tiny particles that range in size from a few nanometers. They include fine dust, industrial exhaust fumes and abrasion from car tyres. They can only be broken down by the body to a limited extent and are thus deposited in our cells. This places an additional burden on the organism. The ionisation of the particles described above makes filtering possible. Biow does this effectively and removes nanoparticles from indoor air.

More on the effect on nanoparticles

.

Die patentierte Biow-Technologie

Die Abläufe im Inneren eines Biow Geräts sind sehr komplex. Wer kein Experte auf dem Gebiet der Molekularbiologie ist, hat wahrscheinlich Probleme beim Verstehen dieser Zusammenhänge. Wir aber finden, dass es immens wichtig ist, zu verstehen, wie Biow wirkt und welchen Einfluss seine Funktionen auf Ihren Körper nehmen können. Daher werden wir auf diesen Seiten die patentierte Technologie und komplexen Wirkweisen so verständlich wie möglich beschreiben.

Grundlegendes:

Biow arbeitet vollautomatisch. Durch verschiedene Sensoren misst es die Konzentration von schädlichen Partikeln in der Luft und passt seine Arbeitsintensität entsprechend an. Neben dem Reinigen der Luft trägt das Gerät ausserdem dazu bei, Temperatur und Feuchtigkeit im Raum auf einem gesunden Level zu halten. Im Inneren eines Biow Geräts finden verschiedene Prozesse statt, um Partikel aus der Luft zu entfernen. Dazu gehören:

  • Filterung
  • UV Behandlung
  • Ionisierung der Luft
  • Sterilisation

Filterung

Hepa Filter Wirkweise

Sobald Luft in das Biow Gerät gelangt, wird sie sanft gefiltert. Alle filterbaren Moleküle werden mit Spezialfiltern wie einem HEPA H13 Filter und einem anschliessenden Aktivkohle-Filterverfahren aus der Raumluft entfernt.

Beim Hepa H13 Filter (High Efficiency Particulate Air [Filter]) handelt es sich um einen plissierten, mechanischen Filter. Der hocheffiziente Filter hat eine Filterwirkung von mindestens 99,97%. Das bedeutet, dass von 10.000 Partikeln, die durch den Filter geleitet werden, nur max. 3 Partikel den Filter verlassen.

Die anschliessende Reinigung mittels Aktivkohlefilter sorgt für die Entfernung von Gerüchen und sog. flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Diese Verbindungen haften an der Kohle und werden in mikroskopisch kleinen Poren an der Oberfläche der Kohle eingeschlossen.

Patentierter Filterprozess

Doch viele Moleküle sind so klein, dass Filter sie nicht auffangen können. Biow schafft das mit einer besonderen Methode, nämlich der Plasma-Ionisierung. Die Ionisierung der eingesaugten Luft bedingt, dass Partikel im Inneren des Geräts elektrisch positiv und negativ aufgeladen werden. Dies führt dazu, dass sich die Teilchen verbinden und sozusagen verklumpen. Durch diesen Zusammenschluss von Partikeln werden sie grösser und somit filterbar

Anschliessend kommt UV-Licht zum Einsatz. Dies sorgt dafür, dass die äussere Proteinhülle und DNA der Allergene, Keime, Bakterien und Viren zerstört wird. Ohne DNA kann kein organisches Material überleben und stirbt ab. Zur Sterilisierung kann die Luft anschliessend noch vor dem Austreten aus dem Gerät auf über 200 Grad erhitzt werden.

Das Beste daran: Sie bekommen von all dem nichts mit. Sie spüren in der Regel keinen Sog vom Einsaugen der Luft, keinen Luftstrom der ausströmenden Luft und auch von den Strahlungen und der Hitzebearbeitung im Inneren des Geräts bekommen Sie nichts mit. Dazu arbeitet Biow fast geräuschlos. 

 

Biow und die Wirkung auf Allergien

Allergene sind mitnichten - wie häufig angenommen - meistens natürlichen Ursprungs und nur saisonal vorkommende Partikel. Die meisten Allergene sind Moleküle aus industriellen Abgasen oder anderen von uns Menschen verursachten Emissionen. Durch die speziellen Filterverfahren von Biow werden Allergene schnell eingefangen und unschädlich gemacht.

Mehr zum Thema Wirkung auf Allergien

 

Biow und die Wirkung auf Bakterien und Viren

Auch wenn Keime, Bakterien und Viren mikroskopisch klein sind, so sind es doch Lebewesen. Das bedeutet, dass sich diese Einzeller auch vermehren können. Während Bakterien vergleichsweise gross sind, sind Viren häufig so klein, dass sie nicht filterbar sind. Durch die Ionisierung der Teilchen schliessen sich Viren und Bakterien zu grösseren Ansammlungen zusammen. Dabei gewinnen sie an Grösse. Das ermöglicht unseren Spezialfiltern, die "Virenklumpen" aufzunehmen. Anschliessend werden die Schädlinge mittels UV-Strahlung unschädlich gemacht.

Mehr zum Thema Wirkung auf Bakterien und Viren

 

Biow und die Wirkung auf Ablagerungen in der Blutbahn

Die verschiedenen Moleküle und Bestandteile der Luft werden durch die Atmung in unseren Körper eingesogen. Viele schädliche Moleküle kann der Körper abbauen, evolutionsbedingt passt sich der menschliche Körper seiner Umwelt an. Doch in unserer schnelllebigen Zeit entstehen innerhalb kürzester Zeit so viele neue Gefahren auf molekularer Ebene, dass unsere Körper keine Abwehrmechanismen gegen diese Schädlinge vorweisen kann. Ein gutes Beispiel stellt die Feinstaubbelastung dar. Während eine erhöhte Feinstaubkonzentration vor 50 Jahren eher selten auftrat ist es heute ein gängiges Problem in den meisten urbanen Zonen unserer Breiten. Mit dieser dauerhaften Belastung hat unser Körper Probleme. Einen Teil dieser Teilchen kann er abbauen, aber nicht alles. Und wenn wir einer erhöhten Belastung durch Feinstaub dauerhaft ausgesetzt sind, sammeln sich die nicht abgebauten Moleküle in unserem Organismus an. Diese Anhäufung von schädlichen Partikeln kann zu einer zu hohen Belastung für den Körper führen - eine Blutverschmutzung. Biow sorgt dafür, dass die Luft, die Sie zu Hause atmen, weitestgehend frei von solchen schädlichen Partikeln ist. Dies bedingt, dass der Körper sich nicht um die Abwehr "neuer" Partikel kümmern muss, sondern die alten, eingelagerten Moleküle abbauen kann. So hilft Ihnen Biow, die Blutverschmutzung zu reduzieren und zu einem gesünderen Organismus beizutragen.

Mehr zum Thema Wirkung auf Ablagerungen in der Blutbahn

 

Biow und die Wirkung auf Feuchtigkeit und Schimmel

Schimmelsporen gehören zu den häufigsten Krankheitsverursachern innerhalb der eigenen vier Wände. Sie zirkulieren in der Luft und setzen sich an feuchten Stellen an Wänden ab. Besonders tückisch sind nicht erkennbare Schimmelbefälle zwischen Tapete und Wand. Damit solche Fälle gar nicht erst entstehen, filtert Biow unter anderem die erwähnten Schimmelsporen aus der Luft und trägt dazu bei, dass die Raumfeuchtigkeit reduziert und das Schimmelrisiko gesenkt wird.

Mehr zum Thema Wirkung auf Feuchtigkeit und Schimmel

 

Biow und die Wirkung auf Nanopartikel

Nanopartikel sind - wie der Name schon sagt - Kleinstpartikel, die sich im Grössenbereich von einigen Nanometern bewegen. Dazu gehören unter anderem Feinstaub, Industrieabgase und Abrieb von Autoreifen. Sie können vom Körper nur bedingt abgebaut werden und setzen sich so in unseren Zellen ab. Dies sorgt für eine zusätzliche Belastung des Organismus. Die oben beschriebene Ionisierung der Teilchen macht eine Filterung möglich. Biow erledigt diese effektiv und entfernt Nanopartikel aus der Raumluft.

Mehr zum Thema Wirkung auf Nanopartikel