Nachts besser durchschlafen - 6 Tipps wie es geht
Wie jede Nacht wacht Hansjörg auf. Es ist zwei Uhr. Schon wieder, denkt er. Dabei muss er doch morgen früh raus. Auf der Arbeit steht ein wichtiger Termin an, volle Konzentration ist gefragt. Also wieder einschlafen. Leichter gesagt als getan. Auch eine Stunde später ist Hansjörg noch hellwach. Manchmal gelingt eine weitere Stunde Schlaf, manchmal aber auch nicht. Der folgenden Tag startet denkbar schlecht, noch bevor er so richtig angefangen hat.
Nicht durchschlafen können - In der Schweiz weit verbreitet
Wie Hansjörg leider viele Menschen in der Schweiz unter dieser besonderen Form der Schlafstörungen. Sie können zwar gut einschlafen, aber nicht durchschlafen. Wir geben Hansjörg und allen anderen 6 Tipps, wie Erwachsene zukünftig wieder besser durchschlafen.
1. Schlafhygiene verbessern
Um wieder besser durchschlafen zu können, sollten schlafstörende Gewohnheiten reduziert und gleichzeitig schlaffördernde Massnahmen ergriffen werden. Zu den störenden Gewohnheiten zählen der Genuss von Alkohol oder sehr schwere und fettige Mahlzeiten. Direkt vor dem Zubettgehen sollten diese Aktivitäten vermieden werden.
Zu den schlaffördernden Massnahmen zählen körperliche Aktivität und Entspannung sowie eine Schlafroutine. Wer also am Abend Sport treibt, sich danach erholt und sich später zu einer regelmässigen Uhrzeit schlafen legt, hat gute Chancen, wieder besser durchzuschlafen.
2. Schlafumgebung verbessern
Die Schlafumgebung hat einen entscheidenden Anteil an der Wahrscheinlichkeit, nachts komplett durchzuschlafen. Stickige oder belastete Atemluft, zu hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit und auch die Härte der Matratze spielen eine Rolle. Besonders die Luftqualität hat grosse Auswirkungen auf die Durchschlaffähigkeit.
3. Besser durchschlafen mit Biow - Jetzt testen
Biow ist ein neuartiges Ionisierungsgerät, das vielen Menschen wie Hansjörg dabei hilft, durchzuschlafen. Es produziert sogenannte Anionen - winzige Luftpartikel, die an Wasserfällen, Wäldern, der Meeresküste oder im Hochgebirge in grossen Mengen vorkommen, aber in Schweizer Schlafzimmern nur in sehr geringer Anzahl vertreten sind. Schadstoffe aus Verkehr, Energie und anderen Schadstoffquellen binden diese Anionen und berauben sie ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften. Nachweislich haben diese Anionen aber positive Auswirkungen auf unseren Schlaf und die Gesundheit. Daher kann eine Erhöhung der Anionenkonzentration dafür sorgen, dass die Schlafqualität deutlich verbessert wird.
Biow kann unverbindlich und kostenlos für 30 Tage getestet werden.
4. Nicht bis zum Aufstehen warten
Es klingt zunächst komisch, doch wer nachts wirklich nicht mehr einschlafen kann, der sollte nicht bis zum Wecker im Bett liegen bleiben. Vielen Menschen hilft es, sich in einen Sessel zu setzen und zu lesen, fernzusehen oder ein Hörspiel zu hören. Zum einen kann bei diesen "Aktivitäten" wieder Müdigkeit entstehen. Zum anderen helfen diese Dinge auch, nicht die gesamte Zeit daran zu denken, dass man ja eigentlich schlafen müsste und das Ausbleiben des Durchschlafens nicht gut sei. Das würde nur zusätzlichen Stress erzeugen, was das Einschlafen erneut in weitere Ferne rücken lässt.
5. Besser durchschlafen mit Hausmittel
Vielfach sind Hausmittel der erste Versuch, Durchschlafstörungen zu bekämpfen. Hansjörg erinnert sich an die Tipps seiner Mutter: Eine heisse Milch mit Honig, Kräutertees (zb. Baldrian) oder eine heisse Schoki. Die Wirkung von "Grosi's Geheimtipps" können zwar wissenschaftlich nicht immer nachgewiesen werden. Aber wenn der Placebo-Effekt hilft, wieder durchzuschlafen, dann spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Dauerhaft haben diese Mittel aber wohl nur wenig Effekt.
6. Durchschlafen durch Einsatz von Medikamenten
Als letzte Möglichkeit, nachts besser durchzuschlafen, bieten sich Medikamente an. Die Einnahme von Medikamenten jeglicher Art sollte jedoch unbedingt mit einem Arzt abgesprochen werden.
Hansjörg jedenfalls wird zunächst die anderen Möglichkeiten ausprobieren, um nachts wieder besser durchschlafen zu können. Insbesondere das Medizingerät Biow wird er testen und während 30 Tagen prüfen, ob es ihm zu einem besseren Schlaf verhilft.